Praxis für Allgemeinmedizin

Fr08:00 – 12:00 Uhr

Entspannungsverfahren

Autogenes Training

Was ist Autogenes Training?

Autogenes Training ist ein Verfahren zur Steigerung und Stärkung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit durch die Einübung eines Entspannungs­zustandes. In der Entspannung verändern sich Körperfunktionen, etwa sinkt die Muskelanspannung und die Magenorgane werden aktiviert. Im Stress bleibt der Körper oft in einem aktivierten "Alarmzustand". Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Bluthochdruck oder andere Stresssymptome können mögliche Folgen sein. Durch die Formeln des Autogenen Training wird Entspannung herbeigeführt und der "Alarmzustand" des Stresses unterbrochen. In der Entspannung kann sich der Körper nicht nur regenerieren (erholen), sondern auch hilfreiche Körperfunktionen aktivieren. In der Entspannung werden beispielsweise Adrenalin und Cholesterin abgebaut und durch den Spannungsabbau entsteht mehr Gelassenheit im Alltag. Die Stressforschung zeigt, dass kurze Entspan­nungsübungen die Konzentration verbessern. Ohne Pause kann man sich optimal nur Eine bis Zwei Stunden konzentrieren, Autogenes Training schafft neue Konzentration.

Autogenes Training beugt Stresserkrankungen vor und kann bei Beschwerden wie Rücken- oder Kopfschmerzen, die durch Anspannung entstehen, zu Verbesserungen führen. Dieses konnte anhand wissenschaftlicher Untersuchungen bestätigt werden. Wissenschaftlich ebenfalls nachgewiesen sind die Reduzierung von Cholesterinwerten im Blut, sowie die Vorbeugung gegen Herz-Kreislauferkrankungen und Magen-Darm-Problemen. Einschlaf- oder Durchschlafprobleme können deutlich verbessert werden. Es finden sich sinkende Werte bei Bluthochdruck.

Autogenes Training wirkt sich auch positiv auf das psychische (seelische) Wohlbefinden aus. Man kann die Entspannung genießen und fühlt sich danach erfrischt. Stress wird schneller abgebaut, beeinträchtigende Gefühle können gemildert werden. Man kann gelassener mit Problemen umgehen. Man kann sich in der Entspannung auf positive Gefühle konzentrieren und die Aufmerksamkeit für positive Gefühle dabei trainieren.